en
en
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
Als Gewandmeisterin fertigt Alexandra Brandner zusammen mit ihrem Team die aufwendigen Kostüme für "The Masked Singer" an.
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
Als Gewandmeisterin fertigt Alexandra Brandner zusammen mit ihrem Team die aufwendigen Kostüme für "The Masked Singer" an.
ProSiebenSat.1 entdecken
  • Stories
  • Social Stream
März 2020. Zehn Prominente in überdimensionalen, aufwendigen Kostümen, ein Rateteam und die alles entscheidende Frage, wer verbirgt sich hinter den Masken – das ist "The Masked Singer". 2019 feierte ProSieben mit der Gesangs-Quiz-Show seine erfolgreichste Show aller Zeiten und versetzte ganz Deutschland ins Ratefieber. Das Finale, in dem der Sänger Max Mutzke alias "Der Astronaut" als letzter der zehn maskierten Stars nach sechs Wochen seinen Helm abnahm, erzielte einen Marktanteil von 38,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
AKTUELLER AKTIENKURS
Mehr zum Aktienkurs
Veränderung
Volumen (Stück)

Besonders die in mühevoller Kleinarbeit angefertigten Ganzkörperkostüme und einzigartigen Masken begeisterten weltweit. Die Vorlagen stammen von US-Designerin Marina Toybina. Zum Leben erwecken sie Gewandmeisterin Alexandra Brandner und ihr elfköpfiges Team. In ihrem Atelier im bayerischen Mühldorf am Inn entstehen nun auch die Kostüme für die zweite Staffel von "The Masked Singer". Warum die Kreationen der Kostümbildnerin nicht nur nationale Beachtung fanden, vor welche Herausforderungen sie die Masken für die zweite Runde gestellt haben und was Alexandra Brandner jetzt schon zum Schwitzen bringt, erklärt sie im Insights-Interview.

ALEXANDRA BRANDNER

ALEXANDRA BRANDNER

Gewandmeisterin

Jede Maske ein echtes Unikat: In mühevoller Kleinarbeit fertigen Alexandra Brandner und ihr Team die Kostüme für "The Masked Singer".

Alexandra, Du fertigst mit Deinem Team die berühmten Masken und Kostüme für "The Masked Singer" und hast dafür große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Wie hast Du das erlebt?

Wir haben von Anfang an sehr an die Show geglaubt und waren deshalb gar nicht so überrascht von dem großen Erfolg. Aber dass die Masken und Kostüme so hervorgehoben werden, ist natürlich eine große Ehre für uns. Das ganze Team hat sich wahnsinnig gefreut.

Wie hat sich Deine Arbeit durch "The Masked Singer" verändert?

Wir sind noch flexibler und erfinderischer geworden. Jede Maske für "The Masked Singer" ist ein echter Lern- und Verbesserungsprozess. In diesem Jahr setzen wir nochmal ordentlich einen drauf, was die Kostüme betrifft.

Inwiefern setzt Ihr nochmal einen drauf?

Die Kostüme sind noch kunstvoller, weil mehr Special Effects eingearbeitet sind und sich die verwendeten Materialien eigentlich nur noch per Hand verarbeiten lassen. Sie entstehen zu 90 Prozent in Handarbeit und nur zu zehn Prozent durch Maschinenarbeit. Außerdem versuchen wir, den Star darunter noch besser zu berücksichtigen und ihm das Tragen angenehmer zu machen. Zum Beispiel gibt es jetzt Belüftungssysteme in unseren Masken.

image gallery
"Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!" gallery 1

Alle Masken werden in komplizierten Reihenfolgen und teils sehr aufwändigen Einzelschritten von Hand angefertigt – eines der Kostüme besteht z.B. aus 5.000 Schuppen, die händisch ausgeschnitten, grundiert, bemalt, zusammengesetzt und zum Schluss mit Airbrush und Pinsel bearbeitetet werden.

Wie hat sich Dein Team im Vergleich zum Vorjahr verändert?

Wir haben ziemlich aufgestockt. Im Atelier sind wir zu elft und dazu kommen fünf
Spezialisten weltweit, wie z.B. unsere Belüftungsspezialisten, die diese winzig kleinen
Ventilatoren für uns bauen, oder die Programmierer für gewisse Effekte.

Stimmt es, dass inzwischen auch andere Länder auf Euch aufmerksam wurden und ihre Kostüme für "The Masked Singer" bei Euch anfertigen lassen?

Ja, das ist wirklich toll. Wir fertigen auch die Masken für zwei weitere Länder an, u.a. für Belgien. Die Produzenten haben sich die verschiedenen Kostüme angeschaut. Dabei sticht die Qualität und Detailverliebtheit der deutschen Masken anscheinend heraus.

35 kg

Ganz schön schwer: Die Kostüme wiegen zum Teil bis zu 35 Kilogramm und müssen von mehreren Personen gleichzeitig angefertigt werden. Um den Tragekomfort für die Stars trotz des Gewichts zu erhöhen, wurden in diesem Jahr beispielsweise ein eigens für die Masken gebautes Lüftungssystem eingebaut.

Wie schützt Ihr die Kostüme und Eure Arbeiten während der Herstellung?

Wertvolle Unikate: Ein Kostüm kostet etwa 20.000 Euro und es stecken etwa 300 Stunden Arbeit darin.Wertvolle Unikate: Ein Kostüm kostet etwa 20.000 Euro und es stecken etwa 300 Stunden Arbeit darin.

Wertvolle Unikate: Ein Kostüm kostet etwa 20.000 Euro und es stecken etwa 300 Stunden Arbeit darin.

Hier ist alles komplett dicht: Es gibt kein Rein- oder Rauskommen. Die Tür ist abgesperrt, die Fenster sind abgehängt. Wir machen eigentlich nur kurz auf, wenn Ware angeliefert wird. Dafür haben wir mit den Lieferanten sogar Zeichen vereinbart, wie sie sich zu erkennen geben. (lacht)

Was beansprucht die meiste Zeit bei der Herstellung?

Bei den meisten Masken heißt es für uns wieder Kostüme bauen, weniger schneidern. Und diesmal sind sie noch schwieriger. Die meiste Zeit braucht die Vorlogistik: Die Materialien zusammenstellen und besorgen. Und dass alle Schritte pünktlich und richtig ineinanderlaufen, ist ein riesen Zeitaufwand. Ein Kostüm besteht z.B. aus 5000 Schuppen, die händisch ausgeschnitten, grundiert, bemalt, zusammengesetzt und zum Schluss mit Airbrush und Pinsel bearbeitetet werden. Hier wird nichts mit der Maschine genäht. Dieses Kostüm ist komplett von Hand gefertigt. Das ist eigentlich unvorstellbar.

Wie ist es, eine Maske für jemanden anzufertigen, ohne zu wissen, wer am Ende drunter steckt?

Furchtbar! Bei einer Maske schwitze ich jetzt schon. Das Kostüm ist quasi eine Rüstung. Wenn es nicht passt, müssten wir es im Grunde nochmal komplett auseinandernehmen. Bei anderen verhält es sich ähnlich.

image gallery
"Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!" 2

Trotz der Größe und des Gewichts sollen die Kostüme so einfach wie möglich an- und auszuziehen sein, eine freie Atmung sicherstellen, sich angenehm tragen lassen, eine relativ freie Beweglichkeit auf der Bühne ermöglichen und die Masken perfekt und sicher sitzen.

Und worauf freut Ihr Euch am meisten, wenn die Produktionsarbeit vorbei ist?

"The Masked Singer" ist eine Liveshow, ein einmaliges Erlebnis und wir wissen genauso wenig wie die Zuschauer. Wir freuen uns wahnsinnig auf die Shows, auf Köln, auf die Kollegen. Das ist so ein tolles Team, wie ich es noch bei keiner anderen Produktion erlebt habe.

Was ist Eure Aufgabe bei den Shows?

Wir stehen immer parat, falls etwas mit den Masken und Kostümen sein sollte, schauen, dass alles funktioniert, bereiten sie nach jeder Show wieder auf und machen kleine Anpassungen oder Reparaturen, wenn nötig.

Wie sieht der Erholungsplan nach der zweiten Staffel von "The Masked Singer" aus?

Es geht direkt mit Vollgas weiter, vielleicht gibt es im Mai mal eine kurze Pause …

The Masked Singer

In der besten verrücktesten Show der Welt treten zehn Stars aus allen Lebensbereichen auf. Der Clou: Die Prominenten verbergen sich unter aufwendigen Kostümen und hinter detailverliebten Masken. Das Rateteam im Studio, Ruth Moschner, Rea Garvey sowie ein wöchentlich wechselnder Promo-Rate-Gast, und die Zuschauer können über die Identität der Stars hinter den Masken nur spekulieren – die einzigen Anhaltspunkte: kleine Indizien in Einspielfilmen, die Bühnen-Performance und die echte, unverfremdete Stimme während ihrer Songs. In jeder Show muss der prominente Undercover-Sänger mit den wenigsten Zuschauerstimmen seine Maske abnehmen. "The Masked Singer" basiert auf dem Lizenzformat „The King of Mask Singer” (Originaltitel) des südkoreanischen TV-Senders MBC, das seit 2015 in Südkorea ausgestrahlt wird. ProSieben ist der einzige Sender weltweit, der die Show live zeigt. Die erste Staffel in Deutschland begeisterte Zuschauer und Kritiker gleichermaßen.

Die zweite Runde des Erfolgsformats startet am Dienstag, 10. März 2020, um 20:15 Uhr live auf ProSieben.

AKTUELLER AKTIENKURS
Mehr zum Aktienkurs
Veränderung
Volumen (Stück)
SEITENANFANG
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Prime-Time-Sendezeit für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die in ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen die bekanntesten ProSieben-Sendergesichter gewonnen haben. Die Moderatoren widmet die Zeit immer wieder Themen, die die Welt bewegen.
Heinrich von Hoessle
Wetter-Targeting macht TV-Werbung noch relevanter
Seven.One Media und wetter.com arbeite zusammen an einer Targeting -Option: im TV werden genau die Produkte beworben, die zur Wetterlage passen. Dies erschließt zusätzliches Umsatzpotenzial im Werbemarkt.
Frank Wolkenhauer
Win-Win: Wie Mitarbeiter:innen und der Arbeitgeber von der Elternzeit profitieren
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater.
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE