Annette Kümmel verlässt ProSiebenSat.1 Media SE

Unterföhring, 1. Februar 2022. Annette Kümmel (54), Chief Sustainability Officer, scheidet in bestem beidseitigem Einvernehmen und nach gemeinsamer Entscheidung zum 1. März 2022 aus der ProSiebenSat.1 Media SE aus. Künftig widmet sie sich neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns.

Christine Scheffler, Vorstandsmitglied ProSiebenSat.1 Media SE: „Annette Kümmel ist eine hochkarätige Kennerin der politischen Medienlandschaft. Sie hat ProSiebenSat.1 durch zahlreiche regulatorische und politische Veränderungen geführt. Durch ihr besonderes Verhandlungsgeschick und Führungsverständnis wurde sie für uns zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Konzern, Politik und gesellschaftlichen Gruppen. Aus ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung heraus hat Annette Kümmel die erste gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die CSR-Grundlagen im Unternehmen gelegt sowie wichtige Impulse in der Branche gesetzt. Für ihre Passion, ihre außergewöhnliche Arbeit sowie ihren ansteckenden Spirit danke ich ihr. Ich wünsche Dir, liebe Annette, für Deine Zukunft alles Gute.“

Annette Kümmel: „Fast 30 Jahre verbinden mich mit ProSiebenSat.1. Und ich sage Danke – dafür, dass ich viel bewirken und gestalten konnte. Durch die Veränderungen im Konzern, von denen ich viele miterleben und mich aktiv daran beteiligen konnte, war mein Job immer spannend. Für das Unternehmen einzutreten, intern und extern, war mir ein Vergnügen und eine Ehre und basierte auf gegenseitigem Vertrauen. Nachhaltigkeit ist im Unternehmen verankert und ich weiß die operative Umsetzung auf einem guten Weg. Und nun freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die vor mir liegen.“

Seit 1991 arbeitete Annette Kümmel für die ProSiebenSat.1 Group. Nach Stationen in der Rechtsabteilung und als Geschäftsführerin der Sat.1 (Schweiz) AG, verantwortete sie die Medienpolitik, später Governmental Relations & Regulatory Affairs. Vor zwei Jahren baute Annette Kümmel das Nachhaltigskeitsressort des Konzerns als Chief Sustainability Officer auf. Sie vertrat das Unternehmen in führender Funktion in zahlreichen Verbänden, z.B. der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen oder als Aufsichtsrat im FilmFernsehFonds Bayern. Den VAUNET hat Annette Kümmel seit 2007 in verschiedenen Vorstandsfunktionen, zuletzt als Vorstandsvorsitzende, geprägt und für die Branche geführt.

Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin / Head of Group Communications & Events