Dr. AnDREAS WIELE

Persönliche Daten

Jahrgang

1962

Nationalität

Deutsch

Wohnort

London

BERUFLICHE LAUFBAHN

2020 − 2021
Senior Advisor Global TMT Business bei KKR

 

2000 − 2020
Vorstandsmitglied bei Axel Springer SE  

 

1994 − 2000
Chief Operating Officer bei Gruner + Jahr USA Publishing 


1990 − 1994
Publishing Director bei Prisma Presse SNC

 

1988 − 1990
Assistent des Vorstandsvorsitzenden bei Gruner + Jahr

 

1987 − 1988
Redakteur bei der Hamburger Morgenpost

 

Andreas Wiele verfügt über einzigartige Erfahrung aus einer 30-jährigen internationalen Medienkarriere. Seine Karriere begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Dijon, Salzburg und München als Journalist und führte ihn nach verschiedenen Geschäftsführungspositionen für Gruner+Jahr AG+Co. in Paris und New York im Jahre 2000 in den Vorstand der Axel Springer SE, wo er 20 Jahre lang erfolgreich die Transformation eines nationalen Printverlages in einen europäischen Digital-Champion einschließlich der Entwicklung und Umsetzung einer Bewegtbildstrategie gestaltete. Seit seinem Ausscheiden bei Axel Springer ist er als Unternehmensgründer und Angelinvestor tätig. Zudem war er bis Ende Oktober 2021 Senior Advisor des weltweiten Tech/Media- und Telekomgeschäftes von KKR.

Dr. Andreas Wiele wird dem Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE bereits ab dem 13. Februar 2022 als gerichtlich bestelltes Mitglied angehören. Der Aufsichtsrat wird der nächsten Hauptversammlung am 5. Mai 2022 vorschlagen, Dr. Wiele als Aufsichtsratsmitglied zu bestätigen. Im Anschluss ist beabsichtigt, ihn zum Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Dr. Werner Brandt zu wählen. 

 

MANDATE IN ANDEREN UNTERNEHMEN 

keine