RAlf Peter Gierig

Vorstandsmitglied & Finanzvorstand (Group CFO)

Ralf Peter Gierig ist seit dem 1. Januar 2022 Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE und verantwortet in dieser Rolle unter anderem die Bereiche Controlling, Accounting & Taxes, Shared Services, Treasury, Procurement & Real Estate sowie Corporate Security für die Holding und die Segmente des Konzerns. 

Interimistisch hatte er die CFO-Rolle sowohl von April bis Mai 2017 als auch von April bis Juni 2019 übernommen. Bereits per Oktober 2016 wurde er zum Deputy Group CFO ernannt und war entsprechend für verschiedenste Finanzbereiche des Konzerns zuständig.

Der Manager blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in unterschiedlichen Rollen und Führungspositionen im Finanzbereich bei ProSiebenSat.1 zurück und begleitet ProSiebenSat.1 seit den Anfängen des Unternehmens. 

So war der Finanzexperte in den vergangenen Jahren für die Durchführung verschiedenster Transaktionen des Konzerns am Kapitalmarkt verantwortlich. Dazu zählen etwa die Umwandlung von stimmrechtslosen Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stammaktien im Jahr 2013, wodurch ProSiebenSat.1-Aktien seither fast vollständig an der Börse handelbar sind, sowie die erfolgreiche Transaktion im Schuldscheinmarkt im Jahr 2021. Verantwortlich für die Finanzierung des Konzerns an den Fremdkapital- und Aktienmärkten hat Gierig die Finanzierung von ProSiebenSat.1 stabil und langfristig aufgestellt. 

Ralf Peter Gierig studierte in Bayreuth, Köln und London. Er schloss sein Volkswirtschaftsstudium 1992 ab und begann seine berufliche Karriere bei der Bayrischen Hypotheken- und Wechselbank in München. Dort war er für Projektfinanzierungen im Mediensektor ebenso wie für MBO- und LBO-Transaktionen verantwortlich. 1996 wechselte er zur damaligen ProSieben Media AG und setze seine Laufbahn im Unternehmen nach dem Merger von ProSieben und SAT.1 im Jahr 2000 in der neuen ProSiebenSat.1 Media AG fort.

Nationalität: Deutsch
Geburtsjahr: 1965

Weiterführende Links:
Rainer Beaujean
Wolfgang Link
Christine Scheffler