PRESSEMITTEILUNG
Datum:
30.09.2004
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1-Gruppe startet erfolgreich in den Herbst

Senderfamilie gewinnt im September 1,4 Prozentpunkte dazu; alle drei Vollprogramme steigern ihre Zuschauermarktanteile

München, 1. Oktober 2004. Die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben ihren Anteil am Zuschauermarkt im September gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut. Sat.1 , ProSieben, Kabel 1 und N24 verzeichnen nach vorläufig gewichteten Daten ein Plus von 1,4 Prozentpunkten in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Damit kommt die Senderfamilie auf einen gemeinsamen Marktanteil von 30,4 Prozent. RTL lag mit 17,6 Prozent 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Vox erreichte 6,1 Prozent (nach 5,2 Prozent), Super RTL erzielte 2,5 Prozent (nach 2,2 Prozent), während n-tv mit 0,5 Prozent gleich blieb. Der klare Aufwärtstrend bestätigt sich auch im Vormonatsvergleich: Gegenüber August legte die ProSiebenSat.1-Gruppe um 4,3 Prozentpunkte zu. Garanten für den Erfolg im September waren folgende neue Programme:

- Sat.1: UEFA Champions League (Bayer Leverkusen-Real Madrid : 21,3%, Bayern München-Ajax Amsterdam: 20,1%)
- Sat.1: Schillerstraße (bis zu 18,8%)
- ProSieben: Die nervigsten Dinge der 90er Jahre von A bis Z (19,1%)
- ProSieben: Sex and the City (bis zu 18,6%)
- ProSieben: TV total Championat 2004 (20,3%)
- ProSieben: Bully & Rick (bis zu 20,5%)

Diese marktanteilsstarken Formate und Sendungen konnten die schwache Performance von Kämpf um deine Frau und Hire or Fire bei weitem kompensieren. Sat.1 erreichte im September 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und steigerte sich somit um 0,5 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. Gegenüber August erhöhte sich der Marktanteil noch spürbarer um 1,5 Prozentpunkte. ProSieben legte im September im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent zu, gegenüber August entspricht dies sogar einer Steigerung um 2,0 Prozentpunkte.

Den größten Zuwachs innerhalb der Senderfamilie erzielte Kabel 1 mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum August hat sich Kabel 1 um 0,8 Prozentpunkte gesteigert. N24 konnte den Wert des Vorjahrs mit 0,5 Prozent stabil halten und liegt damit gleichauf mit dem Mitbewerber n-tv.

Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Unternehmenskommunikation
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-1199
Fax +49 [89] 95 07-1159

E-mail:
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

SEITENANFANG
Jobst Benthues
»Wir wollen Teil einer Idee sein, die auf der ganzen Welt zum Erfolg wird.«
Redseven Entertainment steckt hinter vielen Erfolgsformaten und das nicht nur bei ProSiebenSat.1 sondern auch bei verschiedenen anderen Sendern und Plattformen. Welche Formate das sind und wie sich Redseven über die Jahre weiterentwickelt hat, erzählt Jobst.
Künstliche Intelligenz made by ProSiebenSat.1
AI-Lösungen der ProSiebenSat.1 Tech Solutions im Einsatz
Artificial Intelligence (AI), also Künstliche Intelligenz, ist eines der bestimmenden Zukunftsthemen unserer Zeit. Bei ProSiebenSat.1 setzen wir neueste Technologien ein, um unsere Reichweite zu erhöhen und die Monetarisierung unserer Produkte voranzutreiben.
Commerce & Ventures
Gemeinsam die Zukunft des Sports gestalten
Mit einer Kombination aus Kapital und Media-Volumen investierte das Investitionsvehikel SevenGrowth im Juni 2021 in Urban Sports Club – die am schnellsten wachsende Sport- und Fitness-Plattform in Europa.