Ausgezeichnet! Adolf-Grimme-Preis 2010 für das Galileo Spezial: Karawane der Hoffnung / ProSieben gratuliert
Unterföhring, den 10. März 2010. Ein großartiger Film, laut Grimme-Jury. Die ProSieben-Produktion Karawane der Hoffnung wird mit dem Adolf-Grimme-Preis 2010 in der Kategorie Information & Kultur ausgezeichnet. Das Galileo Spezial von Karsten Scheuren und Bernhard Albrecht dokumentiert den Kampf des Menschenrechtlers Rüdiger Nehberg und seiner Frau Annette gegen eine 5.000 Jahre alte Tradition die Beschneidung. Nur zwei Grimme-Auszeichnungen gingen dieses Jahr an Privatsender.
ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: Der 'Adolf-Grimme-Preis für das 'Galileo-Spezial: Karawane der Hoffnung' ist eine hohe Auszeichnung für die Wissens-Programme auf ProSieben. Er bestätigt, dass Qualität und Quote sich nicht ausschließen. Ich gratuliere den Filmemachern Karsten Scheuren und Bernhard Albrecht zu diesem Preis. Und ich beglückwünsche die gesamte Galileo-Redaktion, ohne deren tägliche Arbeit solche Erfolge undenkbar wären."
Die Begründung der Jury: () Ein großartiger Film, der gerade im Programmumfeld eines Privatsenders vorbildlich die gebotene Balance hält: populär gemacht und doch von respektabler journalistischer Seriosität.
Die feierliche Preisverleihung findet am 26. März 2010 am Sitz des Adolf-Grimme-Instituts in Marl statt.
German Free TV Holding GmbH
Kommunikation/PR - Unternehmenskommunikation
Dagmar Brandau
Tel. +49 [89] 9507-2185
Fax +49 [89] 9507-92185
Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com