PRESSEMITTEILUNG
Datum:
02.09.2013
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

Erfolgreiche TV-Premiere: KFC setzt in der Expansionsstrategie auf TV-Werbung

Werbeerinnerung konnte verdoppelt werden / Deutliche Steigerung der Markenbekanntheit

Unterföhring, 3. September 2013 "So good!" Die TV-Premiere verlief - dem Claim der Kampagne entsprechend - ganz nach dem Geschmack von KFC Deutschland. In einem starken Wettbewerbsumfeld konnte sich die kultige Fast Food-Marke als TV-Neueinführung in Deutschland erfolgreich behaupten. Die spontane Markenerinnerung ist im Kampagnenzeitraum von Ende Januar bis Ende Juni um 20 Prozent gestiegen. Die spontane und gestützte Werbeerinnerung hat sich jeweils mehr als verdoppelt. Zwei Drittel der Befragten gab an, die KFC-Werbung im TV gesehen zu haben. Dies sind die Ergebnisse der begleitenden Werbewirkungsforschung, die das Markt-forschungsinstitut forsa im Auftrag des Vermarkters SevenOne Media durchgeführt hat.

Neben der TV-Ausstrahlung der beiden Spots (Kreation: Serviceplan; Media: MEC) setzte KFC flankierend auf Plakate. Die Werbeauftritte kommunizierten die hohe Qualität der knusprigen Hähnchenfilet-Happen und mündeten jeweils in die Frage: "Ist das noch Fastfood?" Die Kampagne war eingebettet in die neue Expansionsstrategie des US-Unternehmens. So möchte KFC seine deutsche Markposition im Bereich der Systemgastronomie weiter ausbauen. Ziel ist es, die Anzahl der Restaurant von aktuell 92 auf über 200 bis zum Jahr 2015 zu erhöhen. Die TV-Präsenz lieferte hierzu einen wesentlichen Beitrag: Knapp jeder Dritte findet KFC aktuell sympathisch. Die Besuche in KFC-Restaurants nahmen deutlich zu, die Marke ist jetzt viel häufiger im Relevant Set der Verbraucher verankert. Nach diesen überzeugenden Ergebnissen plant die Food-Marke nun bereits einen weiteren TV-Flight in der zweiten Jahreshälfte.

"Mit unserer ersten TV-Kampagne in Deutschland haben wir gleich eine Punktlandung geschafft", so Michael Th. Werner, Marketing Direktor von KFC  Deutschland. "Seit der Erstausstrahlung im Januar 2013 ist unser Umsatz auf vergleichbarer Restaurantfläche im zweistelligen Prozentbereich gestiegen", sagt Werner.

"Bei allen Werbewirkungsparametern konnten wir deutliche Zuwächse beobachten. Damit hat sich TV als die ideale Plattform für die Expansionsstrategie von KFC qualifiziert", erklärt Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin New Business bei SevenOne Media. "Die Kampagne demonstriert, dass sich der Schritt ins Fernsehen lohnt - und das nicht nur im Brandingbereich, sondern auch als echter Umsatz-Booster."

Über die Case Study
Im Auftrag von SevenOne Media hat die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen forsa vor und nach der Kampagne jeweils 750 deutschsprachige Personen zwischen 20 und 39 Jahren in Privathaushalten in Deutschland telefonisch befragt. Der Zeitraum der Befragung war vom 16. bis 28. Januar (Nullmessung) sowie vom 1. bis 5. Juli 2013. Die Case Study steht zum kostenlosen Download unter www.sevenonemedia.de bereit. SevenOne Media
Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Group Ansprechpartner:

Kerstin Bauer
Konzernkommunikation Sales
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [89] 95 07 - 1133
Fax +49 [89] 95 07 - 91133
Kerstin.Bauer@prosiebensat1.com Marcus Prosch
Leiter Kommunikation
Sales & Diversifkation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [89] 95 07 - 89 20
Fax +49 [89] 95 07 - 989 20
Marcus.Prosch@prosiebensat1.com Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

SEITENANFANG
Neue Hightech-Heimat für die News
Gelungene Premiere: Seit 30. September sendet ProSiebenSat.1 seine Nachrichten aus einem der modernsten Nachrichtenstudios Europas.
Daniel Koller
»Die verschlammten Flaschen sind ein Stück deutsche Geschichte.«
Im Interview erzählt Daniel Koller, Director Strategy, Content & Creation der Seven.One AdFactory, wie die Idee zur Kampagne entstand, wie deren Umsetzung im Creative House der AdFactory ablief und warum Flutwein für ein Stück deutsche Geschichte steht.
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Prime-Time-Sendezeit für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die in ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen die bekanntesten ProSieben-Sendergesichter gewonnen haben.