SevenOne Media veröffentlicht Begleitforschung: Efteling profitiert von Top-Quoten des Formats „The Voice Kids“
Unterföhring, 11. Juli 2013. Mit durchschnittlich 19,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen erreichte die erste Staffel von "The Voice Kids" in SAT.1 einen sehr starken Marktanteil und konnte sich damit in der Freitags-Prime Time an die Spitze des TV-Marktes setzen. Von diesem Erfolg profitiert auch Partner Efteling, der mit Produktplatzierungen und weiteren Sonderwerbeformen in der Show vertreten war: Durch das Engagement des niederländischen Freizeitparks konnte die Bekanntheit der Marke erhöht und das Besuchsinteresse deutlich gesteigert werden. Das sind die Kernergebnisse der Begleitforschung, die das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media durchgeführt hat. Um die Wirkung der TV-Kampagne zu belegen, wurden vor Staffelstart sowie nach deren Ende jeweils 800 bzw. 1.000 Personen zwischen 14 und 49 Jahren telefonisch befragt.
Starke Wirkung für Produktplatzierungen
Efteling, seit März bereits mit klassischen Spots on Air, war ab April mit verschiedenen Werbeformen (Product Placements, Lizenz, Gewinnspiel) rund um "The Voice Kids" präsent. Ziel des Engagements war, die Marke auch jenseits der Niederlande publik zu machen. Das ist gelungen: Durch die Partnerschaft mit dem erfolgreichen Format ist die Bekanntheit des Freizeitsparks von 15 Prozent auf 19 Prozent gestiegen, was einem Zuwachs von 27 Prozent entspricht. Besonders eindrucksvoll ist der Werte unter den Stammsehern der Show (mindestens jede zweite Folge gesehen): Dieser liegt mit 42 Prozent auf sehr hohem Niveau und zeigt, dass die Steigerung der Bekanntheit klar auf die Integration zurückzuführen ist. Auch die Werbeerinnerung verdoppelt sich nahezu von 17 Prozent auf 33 Prozent. Bemerkenswert ist hierbei, dass Fernsehen mit Abstand als das meisterinnerte Werbemedium genannt wird - ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit des TV-Engagements.
Jeder Zweite will den Park besuchen
Im Zuge der Sendung erhöhte sich auch das Besuchsinteresse: Noch vor Staffelstart konnten sich 36 Prozent der Befragten einen Besuch vorstellen, nach Staffelende sind es 45 Prozent. Besonders Stammseher der Sendung und Befragte, die sich an Werbung für Efteling erinnert haben, sind überdurchschnittlich (51 Prozent bzw. 55 Prozent) an einem Besuch im Freizeitparkt interessiert. Schließlich erfuhr auch das Image durch die Placements einen Push. Auch hier sind es die Stammseher, die sich von den Vorzügen und Eigenschaften des Freizeitparks am stärksten haben überzeugen lassen.
Die Case Study steht unter www.sevenonemedia.de kostenlos zum Download zur Verfügung. SevenOne Media
Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Group
Ansprechpartner:
Kerstin Bauer
Konzernkommunikation Sales
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [89] 95 07 - 1133
Fax +49 [89] 95 07 - 91133
Kerstin.Bauer@prosiebensat1.com Marcus Prosch
Leiter Kommunikation
Sales & Diversifkation
ProSiebenSat.1 Media AG
Tel. +49 [89] 95 07 - 89 20
Fax +49 [89] 95 07 - 989 20
Marcus.Prosch@prosiebensat1.com Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de