PRESSEMITTEILUNG
Datum:
20.10.2013
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

Lobbyland Deutschland sind unsere Politiker noch unabhängig? Eins gegen Eins am Dienstag, 22. Oktober 2013, in SAT.1

Unterföhring, 20. Oktober 2013. Ex-Bundespräsident Christian Wulff steht ab 14. November wegen Vorteilsnahme vor Gericht. Es geht um eine Reise zum Oktoberfest im Wert von 759,30 Euro. Die BMW-Eignerfamilie Quandt hat der CDU 690.000 Euro als Parteispende zukommen lassen. Gleichzeitig hat Kanzlerin Merkel strengere Abgasnormen für Autos in der EU erfolgreich verhindert. Davon profitieren insbesondere deutsche Oberklasse-Hersteller. Zufall? Welche Werte zählen noch in Deutschlands Politik und Wirtschaft? Wie viel Macht haben die Lobbyisten? Eins gegen Eins-Moderator Claus Strunz stellt deshalb am Dienstag, 22. Oktober 2013, um 23:35 Uhr in SAT.1 die Frage: Lobbyland Deutschland sind unsere Politiker noch unabhängig?

Nein, sagt Top-Manager und Autor Prof. Utz Claassen (Unbequem). Der ehemalige EnBW-Chef meint: Das ist die Verrottung der Sitten, der Zerfall jeglicher Werte! Die Einflussnahme des Lobbyismus auf die Politik ist mittlerweile skandalös. Auch dem SPD-Politiker Marco Bülow bereitet der Einfluss von Lobbyisten große Sorge. Die meisten für die Wirtschaft wichtigen Gesetze werden von ihnen mitbestimmt. Politik wird damit immer mehr zum Spielball der großen Konzerne".

Ja, sagt hingegen der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Joachim Pfeiffer. Lobbyismus aus der Politik heraushalten zu wollen, ist weder wirklichkeitsnah noch wünschenswert. Lobbyist Dr. Bernhard Rohleder, Chef des mächtigen IT-Verbandes Bitkom, fordert sogar: Wir brauchen einen viel intensiveren Austausch und mehr Verständnis zwischen Wirtschaft und Politik.
Außerdem zu Gast bei Eins gegen Eins: Christina Deckwirth von LobbyControl. Sie fordert: Wir brauchen Obergrenzen für Parteispenden. Die CDU muss die Spende der BMW-Großaktionäre zurückgeben!
Eins gegen Eins mit Claus Strunz immer dienstags in SAT.1
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Michael Ulich
Kommunikation/PR Factual & Sports
Tel.: +49 (89) 9507-7296
Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com

Downloadpm_einsgegeneins_sendung18_201013.pdf
SEITENANFANG
Heidi Brückl
»An Heraus­forder­ungen wachsen ist mehr als eine Floskel.«
Wie Heidi Brückl, Henning Kruse und Tobias Gramann das Format "The Taste" unter Pandemie-Bedingungen produziert haben und welche Herausforderungen sie dabei meistern mussten, erzählen sie im Interview.
ParshipMeet Group
Rosa Einhörner & Creator Economy
Mit Live-Video-Streaming bietet die ParshipMeetGroup ihren Kund:innen eine neue Form des Nutzer:innenerlebnisses: User:innen können ganz einfach an Livestreams ihrer Lieblingscreator:innen teilnehmen, Kontakte finden und Beziehungen zu ihnen aufbauen.
Augen zu und hingeschaut: ein Blinder beim Fernsehen
»Blind und Fernsehen, das funktioniert sehr wohl.«
Alex ist Volontär bei ProSiebenSat.1. In der Rubrik „Augen zu und hingeschaut: ein Blinder beim Fernsehen“ berichtet er regelmäßig über seinen speziellen Blick auf Aktuelles rund um das Unternehmen, das TV-Programm oder seine Arbeit.