ProSiebenSat.1 erwirbt Lizenz- und Ausstrahlungsrechte an TV-Sender EDGEsport
Unterföhring, den 17. Dezember 2015. Die ProSiebenSat.1 Media SE erwirbt über IMG, den führenden internationalen Anbieter für Sport, Events, Mode und Medien, mehrjährige Auswertungsrechte für die Inhalte des Actionsport-Senders EDGEsport. Die Kooperation umfasst Free- und Pay-TV-Lizenzen sowohl für die lineare als auch für die non-lineare Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem beinhaltet die Vereinbarung Weiterlizenzierungsrechte für den deutschsprachigen Raum.
"Mit dem Lizenzerwerb können wir unseren Zuschauern über alle Plattformen spannende Actionsportevents zeigen. So läuft zum Beispiel auf ProSieben FUN mit ´EDGE Action Sports World` ein wöchentliches Trendsportmagazin, das hinter die Kulissen internationaler Sportevents blickt", so Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher der ProSiebenSat.1 Group. "Neben den Auswertungsrechten auf den eigenen Plattformen haben wir auch die Rechte zur Weiterlizenzierung im deutschsprachigen Bereich erworben und treten damit erstmalig als Lizenzgeber für Actionsport in Erscheinung."
Der 2012 von IMG gegründete Sender EDGE Action Sports World wird bereits in 25 Ländern verbreitet und erreicht insgesamt über 300 Millionen Haushalte. Im Programm des Senders laufen internationale Top-Events der Actionsportszene aus den Bereichen Snowboarden, Surfen, Kitesurfen, Mountainbiking, Skateboarding, Free Skiing, Wake Boarding, BMX und Motorsport.
Für die ProSiebenSat.1 Group ist die Vereinbarung ein weiterer Schritt im Ausbau ihres Sport-Portfolios, das nicht nur über erfolgreiche Marken wie "ran" und die Online-Plattform Sportdeutschland.TV verfügt, sondern auch Beteiligungen an der weltweit führenden Fußball-Plattform 90min.com sowie dem Live-Streaming-Portal EverSport umfasst. Hinzu kommen mit SAM Sports auch eine eigene Sport Management Agentur sowie Rechte an zahlreichen Sportveranstaltungen wie UFC (Ultimate Fighting Championship), NFL oder BMW Open. Auch in der Digitalvermarktung stellt das Thema Sport eine zentrale Säule für die TV-Gruppe dar: Der Konzern vermarket mit Sport1, bundesliga.de und ran.de gleich drei der bekanntesten Sport-Marken.