PRESSEMITTEILUNG
Datum:
30.09.2002
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1-Gruppe übernimmt sämtliche Gesellschaftsanteile der Kirch Intermedia

Anteile von sport1.de werden an KirchMedia übertragen

München, 1. Oktober 2002. Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird rückwirkend zum 1. September 2002 sämtliche Gesellschaftsanteile der Kirch Intermedia GmbH, München, übernehmen. Bislang hält das Fernsehunternehmen 49,9 Prozent der Anteile des Multimedia-Dienstleisters. Die bisherigen Gesell-schafter KirchMedia GmbH & Co. KGaA ist mit 30,1 Prozent und Kirch Pay-TV GmbH & Co. KGaA mit 20 Prozent beteiligt - haben ihre Anteile an die ProSiebenSat.1-Gruppe veräußert. KirchMedia übernimmt im Gegenzug von der Kirch Intermedia die Gesellschaftsanteile des Internet-Sportanbieters sport1.de. Der Kaufpreis für die Anteile der KirchPay-TV, der größtenteils in Medialeistung gezahlt wird, liegt unter einer Million Euro. Die Neuordnung des Gesellschafterkreises der Kirch Intermedia wurde durch die Insolvenz der KirchMedia und der KirchPay-TV erforderlich.

Wir freuen uns, nach konstruktiven Verhandlungen eine zukunftsweisende Lösung gefunden zu haben, die im Interesse aller Beteiligten liegt, so Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. Für die Pro-SiebenSat.1-Gruppe heißt dies: Wir können unsere Online- und Teletextan-gebote, aber vor allem auch die zukunftsträchtigen mobilen Services künftig noch enger mit der Programmwelt unserer Fernsehsender verbinden, um sie noch stärker als bisher zur Verlängerung unserer TV-Marken zu nutzen.

Die Kirch Intermedia produziert u.a. die Teletexte und die reichweitenstar-ken Online-Plattformen der ProSiebenSat.1-Gruppe und hält darüber hinaus 100 Prozent der Anteile des Online-Vermarkters SevenOne Interactive und der Nachrichtenagentur ddp. An der wetter.com AG ist Kirch Intermedia mit 44 Prozent beteiligt. An sport1.de hält das Unternehmen derzeit 74,5 Pro-zent, die im Rahmen der Transaktion auf KirchMedia übertragen werden. Ohne sport1.de beschäftigt Kirch Intermedia einschließlich ddp und SevenOne Interactive rund 320 Personen. Das Kirch Intermedia Netzwerk erzielte im August 2002 insgesamt 16,1 Mio Visits und ist mit 247 Mio Page Impres-sions das zweitgrößte Netzwerk in Deutschland nach IVW Standardmes-sung.

Für das Gesamtjahr 2002 erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe für die Multi-media-Aktivitäten ein Umsatzvolumen von fast 50 Mio Euro und einen posi-tiven Ergebnisbeitrag. Der Konsolidierungskurs des Multimedia-Geschäfts der Kirch Intermedia wird sich bereits in diesem Jahr positiv auf unser Er-gebnis auswirken, so Urs Rohner. Auch die Nachrichtenagentur ddp ist mit prozentual voraussichtlich zweistelligen Umsatzzuwächsen inzwischen auf einem guten Weg. Wir führen derzeit Gespräche, um den Gesellschafter-kreis der ddp in den nächsten Monaten um einen oder mehrere strategische Partner zu erweitern und dadurch das Marktgewicht der Agentur deutlich zu erhöhen.


ProSiebenSat.1 Group
Konzernkommunikation
Mediallee 7
85774 Unterföhring
Tel. +49 [0]89-9507-1145
Fax:+49 [0]89-9507-1159
info@prosiebensat1.com
www.prosiebensat1.com

SEITENANFANG
Commerce & Ventures
Gemeinsam die Zukunft des Sports gestalten
Mit einer Kombination aus Kapital und Media-Volumen investierte das Investitionsvehikel SevenGrowth im Juni 2021 in Urban Sports Club – die am schnellsten wachsende Sport- und Fitness-Plattform in Europa.
Künstliche Intelligenz made by ProSiebenSat.1
AI-Lösungen der ProSiebenSat.1 Tech Solutions im Einsatz
Artificial Intelligence (AI), also Künstliche Intelligenz, ist eines der bestimmenden Zukunftsthemen unserer Zeit. Bei ProSiebenSat.1 setzen wir neueste Technologien ein, um unsere Reichweite zu erhöhen und die Monetarisierung unserer Produkte voranzutreiben.
Heidi Brückl
»An Heraus­forder­ungen wachsen ist mehr als eine Floskel.«
Wie Heidi Brückl, Henning Kruse und Tobias Gramann das Format "The Taste" unter Pandemie-Bedingungen produziert haben und welche Herausforderungen sie dabei meistern mussten, erzählen sie im Interview.