en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
08.10.2021
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1 nutzt Erlöse eines neuen 700 Mio Euro Schuldscheindarlehens für vorzeitige Rückzahlung von Bankdarlehen im Betrag von 900 Mio Euro

Unterföhring, 8. Oktober 2021. Die ProSiebenSat.1 Media SE hat heute 900 Mio Euro ihrer bestehenden Darlehen (Term Loans) aus ihrem Senior Facilities Agreement mit Banken vorzeitig zurückgezahlt. Damit reduzieren sich die Term-Loan-Darlehen der Gruppe von 2,1 Mrd Euro auf nun 1,2 Mrd Euro, die überwiegend im April 2024 fällig werden. Hierbei wurden vorwiegend die gesamten Erlöse aus einer per Anfang Oktober erfolgreich abgeschlossenen neuen Schuldscheindarlehensemission in Höhe von insgesamt 700 Mio Euro mit Laufzeiten von vier, sechs, acht und zehn Jahren verwendet. Ursprünglich war die Emission mit 300 Mio Euro angekündigt bzw. vermarktet worden.  Die volumengewichtete durchschnittliche Laufzeit der neuen Schuldscheindarlehensemission über die vier Laufzeiten beträgt rund 5,9 Jahre. Die Emission teilt sich in vier festverzinsliche und drei variabel verzinsliche Tranchen auf, wobei die festverzinslichen Tranchen in Summe rund 403 Mio Euro (durchschnittlich gewichtete Laufzeit: rund 6,1 Jahre) und die variabel verzinslichen Tranchen in Summe rund 297 Mio Euro (durchschnittlich gewichtete Laufzeit: rund 5,5 Jahre) betragen. Der volumengewichtete durchschnittliche Zinssatz für die vier festverzinslichen Tranchen beträgt hierbei rund 0,92 Prozent pro Jahr. Die Verzinsung der drei variabel verzinslichen Tranchen erfolgt zu Euribor-Geldmarktkonditionen mit einem Floor von null Prozent und einem Aufschlag von volumengewichtet rund 0,85 Prozent pro Jahr. Mit dieser Refinanzierungsmaßnahme nutzte die Gruppe die derzeit attraktiven Bedingungen am Fremdkapitalmarkt, sicherte sich attraktive Zinssätze und hat ihr Fälligkeitsprofil weiter verlängert sowie diversifiziert. Arrangeure der Transaktion waren DZ BANK, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie UniCredit.

Ansprechpartner
SEITENANFANG
Frank Wolkenhauer
Win-Win: Wie Mitarbeiter:innen und der Arbeitgeber von der Elternzeit profitieren
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater.
Bert Habets
»Das ist das Schöne am Markennamen: Joyn steht für das Gemeinsame!«
Unser Vorstandsvorsitzender Bert Habets war im „Late Night Berlin“-Studio zu Gast und hat mit Moderator Klaas Heufer-Umlauf über seinen Start bei ProSiebenSat.1, seine Pläne für das Unternehmen und die Rolle der Streaming-Plattform Joyn gesprochen.
Florian Hirschberger & Maximilian Jochim
Die Chancen und Risiken teilen
SevenVentures, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1, investiert erfolgreich in Start-ups. In den Mittelpunkt rücken immer mehr nachhaltige Unternehmen.
© 2025 ProSiebenSat.1 Media SE