PRESSEMITTEILUNG
Datum:
16.01.2013
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Katja Hofem wird kabel eins-Geschäftsführerin / Karl König steigt in die Geschäftsführung der TVD auf

Eun-Kyung Park übernimmt sixx-Geschäftsführung
Marc Rasmus wird Senderchef von SAT.1 Gold

Unterföhring, 17. Januar 2013. ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Chef Jürgen Hörner beruft Katja Hofem (42) ab sofort zur kabel eins- Geschäftsführerin. Hofems Nachfolgerin bei sixx wird ihre Co-Geschäftsführerin Eun-Kyung Park (34). Karl König (46), bisher kabel eins-Geschäftsführer, steigt in die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland auf. Als Geschäftsführer Programm & Operations ist König für die Bereiche Programmplanung, US-Fiction, Channel Operations & Cross Media und den operativen Jugendschutz der deutschen Sendergruppe verantwortlich.

Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: "Mit Katja Hofem und Eun-Kyung Park übernehmen zwei starke, kreative Frauen unseren profitabelsten Sender, kabel eins, und den am schnellsten wachsenden, sixx. Ich bin ganz sicher, dass sie mit ihrem Know-how und ihrer Umsetzungsstärke bei beiden Sendern neue Akzente setzen werden. Unter der Leitung von Karl König wurde bei kabel eins in den vergangenen Jahren die Daytime komplett neu aufgestellt und die Marke 'ran' mit der Europa League erfolgreich etabliert. Er ist seit über zehn Jahren einer meiner engsten Kollegen, dessen Expertise in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TVD wichtige Impulse geben wird."

Senderchef von SAT.1 Gold (Start: heute Abend, 20:13 Uhr) wird Marc Rasmus (39). Er berichtet an SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow, der für das gesamte Markenportfolio von SAT.1 verantwortlich zeichnet.

Jürgen Hörner: "SAT.1 Gold ist das jüngste Beispiel unserer Markenportfolio-Strategie. Neue Sender werden aus einer Hand geführt und können so innerhalb ihrer Markenfamilie stark werden. Die Geschäftsführer unserer großen Sender SAT.1 und ProSieben sind auch für alle weiteren Marken in ihrer Familie zuständig, egal ob Free-TV, Pay-TV oder Online. So können wir unsere bestehenden Marken konsequent weiterentwickeln und damit neue Wachstumsfelder im Programmmarkt besetzen."

Kurzbiographien:
Karl König verantwortete seit April 2011 die Geschäfte von kabel eins. Er begann seine Laufbahn im Konzern 2000 als Leitender Redakteur in der ProSieben Chefredaktion, war später als Ressortleiter und stellvertretender Chefredakteur bei ProSieben tätig. Ab 2009 war er Strategy Officer der ProSiebenSat.1 TVD.

Katja Hofem konzipierte und leitete seit 2010 mit sixx den bis dato jüngsten Sender der Gruppe, der im letzten Jahr seinen Marktanteil sogar verdoppeln konnte. Als Senior Vice President New Channel Development entwickelte sie gemeinsam mit Marc Rasmus außerdem den neuen Sender SAT.1 Gold.

Eun-Kyung Park kam 2009 zur ProSiebenSat.1 Group, verantwortete als Geschäftsführerin der ProSiebenSat.1 Digital die Bereiche Online, Mobile und Hbb TV und wechselte 2012 als Co-Geschäftsführerin von sixx und Vice President TV 3.0 zur ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Marc Rasmus stieg 2010 als Vice President Dokutainment & Reality bei der ProSiebenSat.1 TVD ein und war seit 2012 als Strategy Officer New Channel Development mit für den Aufbau des neuen Senders SAT.1 Gold verantwortlich. Bei Rückfragen:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Diana Schardt
Stv. SVP Kommunikation/PR
Tel: +49 / 89 / 9507-8020
Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com

SEITENANFANG
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Aufmerksamkeit
15 Minuten Prime-Time-Sendezeit für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die in ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen die bekanntesten ProSieben-Sendergesichter gewonnen haben. Die Moderatoren widmet die Zeit immer wieder Themen, die die Welt bewegen.
Daisy Rosemeyer-Elbers, Vanessa Frodl und Nathalie Galina
Wie Synergien zwischen Video-on-Demand und Free-TV zum Erfolg führen
Die Buddy-Serie "jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardim ist eine Eigenproduktion mit der maxdome und ProSieben ein toller Coup gelungen ist. Hervorragende Abrufquoten sorgten dafür, dass die Serie unter anderem in die Verlängerung gegangen ist.
Florian Hirschberger & Maximilian Jochim
Die Chancen und Risiken teilen
SevenVentures, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1, investiert erfolgreich in Start-ups. In den Mittelpunkt rücken immer mehr nachhaltige Unternehmen.
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE