en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
23.01.2025
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1 verlagert seine Content Supply Chain vollständig in die Cloud

Unterföhring, 23. Januar 2025. Die ProSiebenSat.1 Group beschleunigt ihre digitale Transformation durch eine enge Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) als bevorzugtem Cloud-Provider. Ziel ist, die gesamte Content Supply Chain von der Produktion bis zur Distribution in die AWS-Cloud zu überführen. Dies beschleunigt sowohl die Entwicklung neuer Produkte, etwa durch die Integration künstlicher Intelligenz, als auch deren Einführung.

Wolfgang Neubauer, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Tech & Services GmbH: "Die Zusammenarbeit mit AWS zahlt klar auf unsere Entertainment-Strategie ein: Wir wollen unsere Streaming-Plattform Joyn als führenden Superstreamer im deutschsprachigen Raum etablieren. Die Migration von Content-Produktionen sowie unserer Media Supply Chain in die AWS-Cloud sind entscheidende Schritte dorthin. Wir können dadurch besser auf die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen eingehen und neue Funktionen deutlich schneller implementieren, zum Beispiel maßgeschneiderte Empfehlungen basierend auf den persönlichen Sehgewohnheiten oder weitere FAST-Channels."

Die Überführung in die Cloud-Lösung von AWS ermöglicht ProSiebenSat.1 zudem, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Bei hohem Nutzeraufkommen lassen sich die benötigten Ressourcen bedarfsgerecht skalieren, um jederzeit ein reibungsloses Streaming-Erlebnis sicherzustellen. Gleichzeitig garantiert die cloudbasierte Infrastruktur höchste Systemverfügbarkeit sowie Sicherheits- und Compliance-Standards.

Download
P7S1_PM_Zusammenarbeit mit AWS_230125_DEU
Ansprechpartner
Corporate & Business Communications
Martin Kunze
Vice President Corporate & Business Communications
+49 899507-1160
Martin.Kunze@ProSiebenSat1.com
SEITENANFANG
Nina Kaiser
»Gemeinsam geht es besser!«
Wir haben mit Nina Kaiser, Co-Founderin des 4GAMECHANGERS Festivals, gesprochen – über die turbulenten Anfänge im Jahr 2016, ihre ganz persönlichen Festival-Highlights sowie Hürden, die es zu überwinden galt.
Clemens Mulokozi & Dr. Martin Emele
»Beim Sport sprechen Kinder eine Sprache.«
"UKIMWI" steht in Großbuchstaben auf dem Boden des staubigen Sportplatzes in Bukoba, Tansania. Ukimwi ist Suaheli und bedeutet AIDS. Die Kinder der Grundschule haben das Wort mit vielen kleinen Holzstäbchen zusammengesetzt.
Daniel Koller
»Die verschlammten Flaschen sind ein Stück deutsche Geschichte.«
Im Interview erzählt Daniel Koller, Director Strategy, Content & Creation der Seven.One AdFactory, wie die Idee zur Kampagne entstand, wie deren Umsetzung im Creative House der AdFactory ablief und warum Flutwein für ein Stück deutsche Geschichte steht.