PRESSEMITTEILUNG
Datum:
24.02.2015
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

Uwe Ochsenknecht geht als Fußballmanager ins Gefängnis: Drehstart für die Satire „Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ (AT) von SAT.1 und UFA FICTION mit hochkarätiger Besetzung

Unterföhring, 25. Februar 2015. Hinter den dicken Gefängnismauern der JVA Bergland gibt es ein Wiedersehen für Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach vor der Kamera. In weiteren Rollen des prominent besetzten SAT.1-TV-Events „Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ (AT) spielen u.a. Gisela Schneeberger, Max von Thun, Martin Feifel, Shadi Hedayati, Hannes Jaenicke, Wolfgang Fierek, Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Götz Otto. Seit 24. Februar laufen die Dreharbeiten für die an den Fall Uli Hoeneß angelehnte SAT.1-Satire, in der Uwe Ochsenknecht in der Titelrolle seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antreten muss – und die marode JVA unter der Führung von Gefängnisdirektor Ludwig Moser (Heiner Lauterbach) im Nullkommanichts wieder in die schwarzen Zahlen bringt. Doch allein der wirtschaftliche Erfolg in seiner neuen Wirkungsstätte verhilft dem Fußballmanager nicht zum erhofften Freigang: Die ambitionierte Gefängnispsychologin (Shadi Hedayati) lässt sich von Honig nicht täuschen. Sie will vielmehr die tiefliegende Ursache seiner Zockerei an der Börse herausfinden ...
„Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe. Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden, vor allem wenn die Geschichte wie bei ‚Udo Honig – Kein schlechter Mensch‘ mit einem Augenzwinkern erzählt wird“, beschreibt Uwe Ochsenknecht die besondere Herausforderung seiner neuen Rolle. Auch Kollege Heiner Lauterbach weiß: „Dabei handelt es sich um eine Aufgabe, der es sich zu stellen gilt, ohne sie zu unterschätzen.“

Regie bei der von der UFA FICTION produzierten Satire (Produzent: Joachim Kosack) führt Uwe Janson („Der Minister“, „Die Schlikkerfrauen“), der zusammen mit David Ungureit auch das Drehbuch schrieb. Neben Uwe Ochsenknecht, Heiner Lauterbach und Shadi Hedayati stehen Max von Thun als Mithäftling Stefan, Martin Feifel als Mithäftling Alex, Gisela Schneeberger als Ehefrau Marion Honig, Hannes Jaenicke als Fußball-Lichtgestalt Franz Kaiser, Wolfgang Fierek als Spieler-Legende Paul Greitner, Peter Kremer als Vereins-Vorstandsvorsitzender, Wilson Gonzalez Ochsenknecht als junger Udo Honig, Götz Otto als Gefängnisarzt, Wolfgang Krebs als Ministerpräsident Horst Hofersee u.v.m. vor der Kamera.

SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow
„Uli Hoeneß ist für mich eine bewundernswerte Person der Zeitgeschichte. Ein Mann, der in vielen Bereichen wahnsinnig viel Erfolg hatte – als Fußballer, als Manager, als Unternehmer – und dennoch eine Seite besitzt, von der man lange nichts wusste. Hier setzt unsere Satire an: ‚Udo Honig – Kein schlechter Mensch‘ (AT) erzählt in Anlehnung an seine Geschichte den Alltag eines Sportmanagers im Gefängnis. Dabei handelt es sich um ein frei erfundenes Szenario. Ich freue mich vor allem, dass mit Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach zwei Schauspielgrößen in Deutschland für SAT.1 endlich wieder vor der Kamera vereint werden.“

Joachim Kosack, Produzent und Geschäftsführer UFA FICTION
„In ‚Udo Honig – Kein schlechter Mensch‘ (AT) geht es in keinem Fall darum, ein moralisches Urteil zu sprechen. Vielmehr wollen wir uns dem Phänomen Hoeneß in seiner ikonenhaften Kraft differenziert annähern und mit den formalen Mitteln der Satire zeigen, wie schwer es fällt, sich den eigenen Schwächen zu stellen – gerade, wenn sie unseren Stärken so eng verwandt sind. Das Wesen der Satire ist es, in der Entfremdung und Übertreibung politisch-gesellschaftliche Unrechtmäßigkeiten wie auch zutiefst menschliche Unzulänglichkeiten darzustellen. Mit Regisseur Uwe Janson, der gemeinsam mit David Ungureit das Drehbuch geschrieben hat, haben wir ein eingespieltes Team an unserer Seite, das mit dem Thema respektvoll und gleichermaßen unterhaltsam umzugehen weiß.“
 
+++ Produktion: UFA FICTION GmbH +++ Produzent: Joachim Kosack +++ Producer: Friedemann Goez +++ Regie: Uwe Janson +++ Buch: Uwe Janson, David Ungureit +++ Kamera: Philipp Sichler +++ Redaktion SAT.1: Jochen Ketschau +++ Drehzeit: 24. Februar bis voraussichtlich 31. März 2015 +++ Drehorte: Berlin und München +++ Förderung: FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg +++
PR-Redakteurin Fiction, Kommunikation/PR
Katrin Dietz
+49 89 9507-1154
katrin.dietz@prosiebensat1.com

Senior-Redakteurin Bildredaktion, Kommunikation/PR
Bettina Nissum
+49 89 9507-1172
bettina.nissum@prosiebensat1.com

Downloada2f88ddd-5532-4a11-8d8a-e9520892aa80
SEITENANFANG
Married at First Sight – Unser Kultformat mit globaler Strahlkraft
Seit 15 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Seven.One Studios die Kuppelshow erfolgreich weltweit
„Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum”: Vom TV-Hit zum 360-Grad-Erlebnis
Es ist der 29. März 2006, Prime Time auf ProSieben. Lena Gercke verbirgt ihr Gesicht in ihren Händen, die Spannung ist greifbar. Dann brechen alle Dämme und Freudentränen kullern über ihre Wangen. Die 18-Jährige aus Cloppenburg hat es geschafft. Heidi Klum und ihre Jury krönen die blonde Schönheit zur allerersten Siegerin von "Germany's Next Topmodel".
Alexandra Brandner
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
In ihrem Atelier im bayrischen Mühldorf am Inn entstehen die berühmten Ganzkörperkostüme für die Show „The Masked Singer“ auf ProSieben.