en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
14.05.2025
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

Fokus auf Transformation: Katharina Frömsdorf wird Chief Transformation Officer bei ProSiebenSat.1

Unterföhring, 12. Mai 2025. ProSiebenSat.1 stellt weitere Weichen für die dynamische Transformation der Organisation und des operativen Geschäfts. Das Medienunternehmen schafft die Position des Chief Transformation Officer (CTO). Katharina Frömsdorf (47) übernimmt die Rolle ab sofort und steuert als CTO die Wachstumsprioritäten und Prozesse. Im Zuge dessen zieht sie auch in die Geschäftsführung der Seven.One Entertainment Group ein und verantwortet zusätzlich als Chief Human Resources Officer (CHRO) bei ProSiebenSat.1 die Personalthemen.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender (Group CEO) ProSiebenSat.1 Media SE: "Als Medienunternehmen befinden wir uns mitten in einem dynamischen und kontinuierlichen Transformationsprozess. Mit der Schaffung der Position des Chief Transformation Officers unterstreichen wir unsere Ambitionen, diesen Prozess mit den richtigen Initiativen und Angeboten aktiv zu gestalten. Katharina Frömsdorf ist als erfahrene und erfolgreiche Managerin genau die Richtige für diese Aufgabe, da sie mit der eindrucksvollen Wachstumsgeschichte von Joyn gezeigt hat, wie entschlossene Transformation gestaltet werden muss, um sowohl bei den Zuschauer:innen als auch am Werbemarkt erfolgreich zu sein. Diesen Weg werden wir in sämtlichen Unternehmensbereichen weiter gehen."

Katharina Frömsdorf wird in ihrer Rolle als Geschäftsführerin der Seven.One Entertainment Group neben dem Business Transformation Office den Bereich Content Operations, New Business sowie die weiteren Wachstumsgeschäfte, wie unter anderem das Podcast-Geschäft von Seven.One Audio und das Influencer-Netzwerk Studio71, verantworten und hat eine enge Verbindung in die Tech & Data Teams. Aufgrund der zentralen Rolle der Personalentwicklung und -steuerung in Transformationsprozessen wird Katharina Frömsdorf als Chief HR Officer auch den Personalbereich von ProSiebenSat.1 steuern. Frömsdorf ist seit fast 20 Jahren bei ProSiebenSat.1 und hat in der Vergangenheit neue Geschäftsfelder wie etwa den Podcast-Bereich, das Influencer-Geschäft oder die Event-Agentur MMP auf- und ausgebaut sowie zuletzt die Streaming-Plattform Joyn als Mittelpunkt der Konzernstrategie von ProSiebenSat.1 mit sämtlichen Unternehmensbereichen eng verzahnt und zum Superstreamer mit dem dynamischsten Wachstum im Markt weiterentwickelt. Im Zuge des laufenden unternehmensweiten Transformationsprozesses wird Joyn gesamtheitlich in den Konzern integriert, sodass die Rolle des Joyn-CEOs künftig entfällt.

"Transformation ist in unserer Branche ein kontinuierlicher und übergreifender Prozess. Mit der Bündelung dieser Themen in einem zentralen Business Transformation Office senden wir ein klares Signal in den Markt, aber auch an unsere Mitarbeiter. Schließlich es ist wichtig, Transformation – intern wie extern – im Dialog mit allen Beteiligten zu gestalten. Ich freue mich auf diese neue übergreifende Aufgabe und die intensive Arbeit mit sämtlichen Bereichen unseres Hauses", sagt Katharina Frömsdorf, neue Chief Transformation Officer bei ProSiebenSat.1 und Geschäftsführerin der Seven.One Entertainment Group.

Ansprechpartner
Business Communications
Eva Gradl
CvD Communication Joyn
+49 89 9507-1127
Eva.Gradl@seven.one
SEITENANFANG
Frank Wolkenhauer
Win-Win: Wie Mitarbeiter:innen und der Arbeitgeber von der Elternzeit profitieren
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater.
Alexandra Brandner
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
In ihrem Atelier im bayrischen Mühldorf am Inn entstehen die berühmten Ganzkörperkostüme für die Show „The Masked Singer“ auf ProSieben.
Jolanda Feigl
»Innovative Werbeformen sind gefragter denn je.«
Werbung, die sich nicht wie Werbung anfühlt? Jolanda Feigl macht’s möglich.