MFE sichert sich 75,61 Prozent der Anteile an ProSiebenSat.1
Unterföhring, 4. September 2025. Die MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. („MFE“) hat heute offiziell die endgültigen Ergebnisse ihres freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots an die Aktionär:innen der ProSiebenSat.1 Media SE bekannt gegeben. Nach Ablauf der weiteren Annahmefrist am 1. September 2025, 24:00 Uhr (MESZ), hat sich MFE insgesamt 75,61 Prozent der Aktien an ProSiebenSat.1 gesichert. Diese setzen sich zusammen aus den im Rahmen des Angebots angedienten Aktien, zuvor bereits von MFE gehaltenen sowie außerhalb des Angebots erworbenen Aktien. PPF IM LTD („PPF“), der zweite große strategische Aktionär von ProSiebenSat.1, hatte angekündigt, Aktien im Umfang von rund 15,68 Prozent des Grundkapitals von ProSiebenSat.1 in das Angebot von MFE einzuliefern.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Die Übernahme der Aktienmehrheit durch MFE ist ein wichtiger Meilenstein für ProSiebenSat.1. Gemeinsam decken wir fünf zentrale europäische Märkte mit insgesamt über 210 Millionen Einwohnern ab: ProSiebenSat.1 ist ein führender Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, während MFE in Italien und Spanien führend ist. In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam die vielversprechendsten Möglichkeiten für eine tiefergehende Zusammenarbeit identifizieren und unsere Visionen für die Zukunft aufeinander abstimmen. Ich möchte mich außerdem herzlich bei PPF für ihr Engagement und ihre wertvollen strategischen Beiträge als Großaktionär in den letzten drei Jahren bedanken, die dazu beigetragen haben, die Transformation von ProSiebenSat.1 zu beschleunigen."
ProSiebenSat.1 bleibt klar auf die digitale Transformation des Entertainment-Geschäfts und die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts für alle Stakeholder ausgerichtet. Aufbauend auf den Fortschritten im ersten Halbjahr 2025 verfolgt das Unternehmen das Ziel, Joyn als führende, werbefinanzierte Streaming-Plattform im deutschsprachigen Raum weiter zu etablieren und das deutliche zweistellige Wachstum bei Reichweite und Engagement fortzusetzen.
Die Abwicklung des freiwilligen Übernahmeangebots wird nach Angaben von MFE am 16. September 2025 erwartet.