en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
21.10.2025
Schlagwörter:
Executive Board
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1 kündigt Veränderungen im Vorstand an

Marco Giordani wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) von ProSiebenSat.1 ernannt und folgt auf Bert Habets.
Bob Rajan übernimmt die Position des Interims-Finanzvorstands (CFO) und tritt die Nachfolge von Martin Mildner an.
Markus Breitenecker tritt von seiner Position als Chief Operating Officer (COO) zurück.
Der Führungswechsel unterstreicht das Ziel, die strategische Transformation von ProSiebenSat.1 weiter zu beschleunigen.

Unterföhring, 21. Oktober 2025. Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE hat heute umfassende Veränderungen im Vorstand beschlossen.

Marco Giordani, bislang Finanzvorstand (CFO) von MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. („MFE“), übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorstandsvorsitz (CEO) der ProSiebenSat.1 Media SE („ProSiebenSat.1“). Bert Habets tritt den CEO-Posten in bestem gegenseitigem Einvernehmen an Marco Giordani ab und wird ihn bis Jahresende bei ProSiebenSat.1 beraten, insbesondere um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen.

Bob Rajan wird mit sofortiger Wirkung als neuer Finanzvorstand (CFO) zu ProSiebenSat.1 wechseln und folgt auf Martin Mildner, der das Unternehmen in bestem gegenseitigem Einverständnis verlassen wird. Bob Rajan wird die Position auf Interimsbasis übernehmen, um vor allem den Reorganisationsprozess voranzutreiben und die Profitabilität des Unternehmens zu steigern.

Darüber hinaus hat Markus Breitenecker, bisher Chief Operating Officer von ProSiebenSat.1, beschlossen, mit sofortiger Wirkung und in bestem gegenseitigem Einvernehmen von seiner Position zurückzutreten; seine Position wird auf Vorstandsebene nicht neu besetzt.

Maria Kyriacou, Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir heißen Marco Giordani als CEO von ProSiebenSat.1 herzlich willkommen. Mit seiner Berufung wird das Ziel bekräftigt, die Unternehmenstransformation mit einem klaren Fokus auf Exzellenz und eine führende Marktposition im Entertainment weiter zu beschleunigen. Marco bringt breite operative Erfahrung, fundierte Finanzkompetenz und langjährige Führungserfahrung in komplexen Organisationen mit und wird sich künftig vollumfänglich auf ProSiebenSat.1 konzentrieren. Ebenso begrüßen wir Bob Rajan als neuen CFO. Seine Erfahrung in der Transformation und Restrukturierung von Unternehmen wird einen wichtigen Beitrag leisten, sodass sich ProSiebenSat.1 in Zukunft wieder voll auf Wachstum fokussieren kann."

Maria Kyriacou fügt hinzu: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Bert Habets für seine Führung und sein Engagement während einer entscheidenden Phase der Transformation von ProSiebenSat.1. Er war die treibende Kraft hinter unserer strategischen Neuausrichtung auf den Bereich Entertainment. Er hat das gesamte Entertainment-Portfolio gestärkt und erweitert. Gleichzeitig hat er Kosteneffizienzmaßnahmen eingeführt und mehrere Restrukturierungsrunden geleitet. Dank seiner entschlossenen Führung ist Joyn heute zentraler Bestandteil unserer Vision, der führende AVoD-Streamer im deutschsprachigen Raum zu werden. Darüber hinaus hat Bert die Werte und die DNA unseres Unternehmens vom ersten Tag an vorgelebt.

Wir danken auch Martin Mildner für seinen wertvollen Beitrag als Group CFO. Er hat unsere finanzielle Basis durch entschlossene Effizienzmaßnahmen gestärkt und unser Portfolio erfolgreich fokussiert, einschließlich des Verkaufs von Verivox. Durch den Ausstieg von General Atlantic hat er sichergestellt, dass ProSiebenSat.1 die volle Kontrolle über sein Commerce & Ventures-Geschäft zurückerlangt.

Ein besonderer Dank gilt auch Markus Breitenecker für sein Engagement über 30 Jahre: Er hat ProSiebenSat.1 in Österreich aufgebaut, den heute führenden privaten TV-Sender PULS 4 sowie den Nachrichtensender PULS 24 gegründet und den Superstreamer Joyn als Marktführer in Österreich etabliert. In seiner Rolle innerhalb des Konzerns modernisierte Markus die Vertriebsorganisation und verbesserte die Benutzerfreundlichkeit von Joyn, dem am schnellsten wachsenden AVoD-Streamer in Deutschland. Mit "Embedding" als Teil des neuen Reformstaatsvertrags legte er die Grundlage für die Einbindung von Partnerinhalten auf Joyn.“

Marco Giordani ist seit dem Jahr 2000 CFO von MFE und hat dort die Expansionsstrategie des Konzerns maßgeblich gestaltet und die operativen Abläufe sowie die finanzielle Position des Unternehmens signifikant gestärkt. Giordani war schon vor seiner Tätigkeit als CFO in leitenden Funktionen bei der Gruppe tätig und verfügt über umfassende Erfahrung im Medien- und Retail-Sektor. Er verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Führungserfahrung in den Bereichen Finanzen, Strategie und Leitung globaler Medienunternehmen. Mit seiner strategischen Weitsicht, operativen Führungskompetenz und Finanzexpertise ist er eine hervorragende Führungspersönlichkeit, um bei ProSiebenSat.1 ein neues Kapitel in der Unternehmensentwicklung einzuläuten.

Bob Rajan ist Managing Director bei Alvarez & Marsal und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmenstransformation, Effizienzsteigerung und der Ausübung interimistischer Führungspositionen auf Vorstandsebene. Seine Expertise wird ProSiebenSat.1 in der laufenden Transformation zugutekommen und es dem Unternehmen ermöglichen, sich bald wieder konsequent auf Wachstum zu konzentrieren.

Diese Veränderungen sind ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von ProSiebenSat.1, um sich optimal an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und die Weichen für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu stellen.

Marco Giordani
Marco Giordani
Download251021_P7S1_Pressemitteilung_Änderung-im-Vorstand
Ansprechpartner
Group Communications
Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin / Executive Vice President Group Communications
+49 89 9507-2598
Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
SEITENANFANG
Daisy Rosemeyer-Elbers, Vanessa Frodl und Nathalie Galina
Wie Synergien zwischen Video-on-Demand und Free-TV zum Erfolg führen
Die Buddy-Serie "jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardim ist eine Eigenproduktion mit der maxdome und ProSieben ein toller Coup gelungen ist. Hervorragende Abrufquoten sorgten dafür, dass die Serie unter anderem in die Verlängerung gegangen ist.
Alexandra Brandner
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
In ihrem Atelier im bayrischen Mühldorf am Inn entstehen die berühmten Ganzkörperkostüme für die Show „The Masked Singer“ auf ProSieben.
Studio71
Die Stars der jungen Zielgruppe: Influencer-Power rund um den Globus
Influencer:innen zählen zu den einflussreichsten Werbebotschafter:innen unserer Zeit. Studio71 besitzt eines der größten Portfolios der beliebtesten und reichweitenstärksten Social-Media-Stars weltweit.