en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
30.06.2023
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1-Hauptversammlung wählt neuen Aufsichtsrat

  • Hauptversammlung folgt Empfehlung zur Wahl von Katharina Behrends, Dr. Katrin Burkhardt, Thomas Ingelfinger und Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler in den ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat
  • Versammlung nimmt Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2022 an

Unterföhring, 30. Juni 2023. Bei der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der ProSiebenSat.1 Media SE haben die Aktionär:innen Katharina Behrends, Dr. Katrin Burkhardt, Thomas Ingelfinger und Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler mit deutlicher Mehrheit in den Aufsichtsrat des Konzerns gewählt. Damit folgte die Hauptversammlung den Kandidatenvorschlägen des Aufsichtsrats. Es standen insgesamt vier Sitze zur Wahl, da die reguläre Amtszeit der Mandate von Dr. Marion Helmes, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, sowie Lawrence A. Aidem und Dr. Antonella Mei-Pochtler, Mitglieder des Aufsichtsrats, jeweils zur Hauptversammlung am 30. Juni 2023 ausgelaufen ist. Zudem ist durch den Wechsel von Bert Habets vom Aufsichtsrat in den Konzernvorstand zum 1. November 2022 ein weiterer Sitz frei geworden. Im Anschluss an die Versammlung wählte der Aufsichtsrat Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums, er folgt damit auf Dr. Marion Helmes.  

Dr. Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanke ich mich bei den Aktionär:innen für das Vertrauen und heiße gleichzeitig unsere neuen Mitglieder willkommen. Ihre langjährigen Erfahrungen und jeweils sehr unterschiedlichen Qualifikationen werden eine wertvolle Bereicherung für das Gremium sein und ProSiebenSat.1 bei der digitalen Transformation unterstützen. Ich freue mich, dass Bert Habets als neuer CEO erstmals die Gelegenheit hatte, allen Aktionär:innen unsere klare Strategie vorzustellen, mit der er ProSiebenSat.1 mit dem Schwerpunkt auf das Entertainment-Geschäft in die Zukunft führen wird. Diese unterstützt der Aufsichtsrat ausdrücklich.“

Neben der Wahl der Aufsichtsratsmitglieder haben die Aktionär:innen der ProSiebenSat.1 Media SE bei der heutigen Hauptversammlung zugestimmt, dass eine deutlich reduzierte Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Aktie an die dividendenberechtigten Inhaber:innen für das Geschäftsjahr 2022 ausgeschüttet wird (Vorjahr: 0,80 Euro). Die Dividende wird am 5. Juli 2023 ausgezahlt.

Nach Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung hatte der Aufsichtsrat entschieden, in diesem Jahr eine Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2022 durchzuführen und damit dem Wunsch vieler Aktionär:innen nachzukommen. In dieser Abstimmung wurden heute bis auf den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Brandt alle Aufsichtsratsmitglieder mehrheitlich entlastet.

Alle weiteren zustimmungspflichtigen Beschlussvorschläge wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen. Die Präsenz bei der heutigen Hauptversammlung lag bei circa 58 Prozent des Grundkapitals.

Die Hauptversammlung fand in virtueller Form statt und wurde im Aktionärsportal live in Bild und Ton in voller Länge für teilnahmeberechtigte Aktionär:innen und ihre Bevollmächtigten übertragen. Dabei konnten die Teilnehmer:innen ihre Rechte genauso wahrnehmen wie in einer Präsenz-Veranstaltung. Das heißt, sie konnten ihre Wortbeiträge und Fragen auch virtuell live stellen. Der öffentliche Teil der Hauptversammlung wurde zudem für alle Interessierten live auf der ProSiebenSat.1-Konzernwebsite übertragen. 

Weitere Informationen zur Hauptversammlung, darunter die Übersicht der Abstimmungsergebnisse, finden Sie unter:  https://www.prosiebensat1.com/hauptversammlung#2023

Fotos zum Download steht Ihnen hier zur Verfügung:  https://www.prosiebensat1.com/presse/downloads/fotos-events

Vita der Aufsichtsratsmitglieder: ProSiebenSat.1 Media SE – Aufsichtsrat (prosiebensat1.com)

Download
230630_PM HV_DE
Ansprechpartner
Unternehmens-PR; Konzern & Finanzen
Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin / Executive Vice President Group Communications
+49 [0]89 9507-2598
Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
SEITENANFANG
Jobst Benthues
»Wir wollen Teil einer Idee sein, die auf der ganzen Welt zum Erfolg wird.«
Redseven Entertainment steckt hinter vielen Erfolgsformaten und das nicht nur bei ProSiebenSat.1 sondern auch bei verschiedenen anderen Sendern und Plattformen. Welche Formate das sind und wie sich Redseven über die Jahre weiterentwickelt hat, erzählt Jobst.
startsocial
»ProSiebenSat.1-Mitarbeiter leisten als Coaches tolle Arbeit.«
Seit über 20 Jahren unterstützen ProSiebenSat.1 Mitarbeiter:innen soziale Initiativen mit ihrer Expertise in unterschiedlichsten Bereichen.
Frank Wolkenhauer
Win-Win: Wie Mitarbeiter:innen und der Arbeitgeber von der Elternzeit profitieren
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater.
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE