en
en
PRESSEMITTEILUNG
Datum:
04.04.2012
NEUESTE ARTIKEL
Presse-Archiv
Alle Meldungen sortiert im
Presse-Archiv

ProSiebenSat.1 kauft Booming von Holtzbrinck Digital

ProSiebenSat.1 erwirbt auf SEM/SEO spezialisierte Münchner Agentur

Unterföhring, den 05. April 2012 - Die ProSiebenSat.1 Group erwirbt die Münchner Agentur Booming zu 100 Prozent von der Holtzbrinck Digital GmbH. Booming ist spezialisiert auf Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) - und bietet zudem das komplette Portfolio des digitalen Marketings an. Die Geschäfte der Agentur führen Andreas Schwabe und Markus Wolfbauer. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. "Unser Ziel ist es, Wachstumsfelder jenseits des klassischen TV zu identifizieren und zu entwickeln. Suchmaschinenwerbung ist ein stark wachsender Markt mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Da eine unmittelbare Verbindung von Search und TV besteht, ist der Kauf von Booming für uns der nächste logische Schritt bei der Diversifikation unseres Portfolios", kommentiert Christian Wegner, Vorstand New Media & Diversifikation den Kauf der Agentur. "Zugleich führen wir mit der Transaktion auch die SevenVentures auf eine neue Ebene, da wir nun auch um das Leitmedium TV integrierte Wachstumskampagnen für unsere Advertiser anbieten können." Andreas Schwabe, Geschäftsführer Booming: "Ich freue mich sehr, künftig von der Innovationskraft der ProSiebenSat.1 Group profitieren zu können, um die Rolle der Booming als unabhängige Agentur mit neuen Produkten und Angeboten auszubauen. Produktinnovationen waren in unserer fünfjährigen Historie immer der Schlüssel zum Erfolg. Mit der führenden Sendergruppe Deutschlands an unserer Seite werden wir deutlich an Tempo zulegen können." TV ist - das belegen verschiedene Studien - der stärkste Impulsgeber für Suchvorgänge im Internet. So fand die ProSiebenSat.1 Group in einer eigenen Untersuchung im vergangenen Jahr heraus, dass insbesondere bei den 14- bis 19-Jährigen TV eine sehr ausgeprägte Initialwirkung auf die Suche im Internet aufweist. Auch eine Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) belegt das positive Zusammenspiel von TV- und Suchmaschinenwerbung. Laut Online Vermarkter Kreis (OVK) wurden mit Suchwortvermarktung im letzten Jahr brutto rund 2,1 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaftet - das entspricht einem Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2011 prognostiziert der OVK ein weiteres Wachstum um acht Prozent auf 2,2 Milliarden Euro brutto. Ansprechpartner:

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation Sales & Diversifikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-89 20
Fax +49 [89] 95 07-88 26
E-Mail: Marcus.Prosch@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

SEITENANFANG
Daisy Rosemeyer-Elbers, Vanessa Frodl und Nathalie Galina
Wie Synergien zwischen Video-on-Demand und Free-TV zum Erfolg führen
Die Buddy-Serie "jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardim ist eine Eigenproduktion mit der maxdome und ProSieben ein toller Coup gelungen ist. Hervorragende Abrufquoten sorgten dafür, dass die Serie unter anderem in die Verlängerung gegangen ist.
Florian Hirschberger
Über 1.000 Werbestunden für vielversprechende Start-ups
ProSiebenSat.1 unterstützt seit mehr als einem Jahrzehnt Wachstumsunternehmen durch einzigartige Investitionsmodelle und schafft somit zugleich Wert für die gesamte Gruppe.
Florian Hirschberger & Maximilian Jochim
Die Chancen und Risiken teilen
SevenVentures, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1, investiert erfolgreich in Start-ups. In den Mittelpunkt rücken immer mehr nachhaltige Unternehmen.