de
de

Compliance

Frank Wolkenhauer
Win-Win: How employees and the employer benefit from parental leave
Lesen Sie mehr
Corporate Governance

We believe that sustainable economic success in competition is only possible based on integrity and legitimate business practices. The main objective of the Compliance Management System at ProSiebenSat.1 Group is to ensure that all employees always think and act with integrity and in accordance with the guidelines and regulations. In this way, we can preclude and prevent violations of laws and regulations.

HOT TOPICS
Publications
Annual Report 2023
Executive Board
Interview with Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Annual General Meeting 2024

Go to Compliance documents

Responsible action requires attitude and thrives on continuity. For this, we have a framework of values we live as a Group. We have a social responsibility, and we take it very seriously – also through our commitment to take compliance seriously in our day-to-day business activities. We are committed to forming opinion and promoting democracy and use our coverage for socially relevant issues.

Compliance Management System

An effective compliance management system (CMS) is the foundation of good corporate governance. It sets the tone on how an organization operates and has an effect both internally and to the market generally.

A well-designed and well-implemented and therefore effective CMS will support ProSiebenSat.1 Group to demonstrate its commitment to comply with relevant laws and regulations not only vis-à-vis third parties, but also internally.

In addition to preventing corruption, our CMS particularly focuses on the prevention of money laundering and financing of terrorism, compliance with sanctions & embargoes, as well as legal provisions on data protection. Important tools for implementation are our code of conduct and whistleblower system.

The Compliance Committee and the Group Compliance department headed by the Chief Compliance Officer (CCO) build up the central compliance organisation, which receive assistance in fulfilling its duties from experts in other departments, such as the Legal department.

In addition, the associated Group companies have been appointed Unit Compliance Officers (UCO), who are responsible for the CMS there and are in direct contact with the respective subject experts. There is a regular exchange between all members of the compliance organisation.

Code of Conduct
"We" is More Important to Us than "I"

Our Code of Conduct provides us with orientation and a binding framework – both for our interpersonal relationships and for our business partners, customers, suppliers, and other third parties. The Code of Conduct is binding on all ProSiebenSat.1 Group employees worldwide. The Executive Board, managers and executives are responsible for actively exemplifying the Code of Conduct and setting an example.

Integrity Is Our Top Priority

For our business partners, customers, suppliers and other third parties, there is therefore a code of conduct for business partners, which is based, among other things, on the Global Compact of the United Nations (UN), the Guidelines for Multinational Enterprises of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) and the labour and social standards of the International Labour Organization (ILO).

Whistleblower system

Another important component of the CMS besides the Code of Conduct is the whistleblower system. Our whistleblower system guarantees the highest possible protection for whistleblowers and affected persons. There are several points of contact to which our employees as well as external whistleblowers can turn if they have a suspicion of possible violations of the law and want to draw attention to them. We check every report and follow it up consistently. Investigations shall be conducted in the strictest confidence. All information is processed in a fair, fast and secure process.

The ProSiebenSat.1 Group expressly commits itself to the prohibition of discrimination against whistleblowers. Whistleblowers do not have to fear disadvantages or other negative consequences if a statement made by them in good faith turns out to be inaccurate.

We ask our employees and externals to report to us about possible violations of the law. Therefore, we would like to provide a variety of contact points and do not limit the nature of the legal violations to be reported. For reports of (possible) legal violations, the following are available: Group Compliance, the Unit Compliance Officer, the respective HR Business Partners, Corporate Security, Works Council and Legal Affairs. The first and most important point of contact for our employees is their direct supervisor. In addition, employees can of course contact the works council at any time.

Report hints – where and how?

The easiest way to submit a report is via our electronic reporting system. You can access it free of charge 24 hours a day, 7 days a week at https://prosiebensat1.integrityline.com.

You can also use the electronic whistleblower system to submit tips anonymously if you wish. Reports can be submitted as text or voice messages in the language of your choice.

Please make a note of the access data provided to you when submitting the tip, as this is the only way you will be able to access the process again later and communicate with us (anonymously). Group Compliance will review the report and, if necessary, forward it to the relevant department within the Group for processing.

The rules of procedure with regard to the handling of notices concerning the Supply Chain Sourcing Obligations Act (SCDDA) can be found here.

Group Compliance

Of course, the Group Compliance team is also available for confidential discussions.

phone: + 49 89 95071704

Otherwise, you can also contact Group Compliance as follows:

via letter: ProSiebenSat.1 Media SE, Group Compliance, Medienallee 6, 85774 Unterföhring

Further external reporting channels

Please note that in addition to the reporting channels operated by the ProSiebenSat.1 Group, external reporting channels are also available. Country overview

  • General Information on the Whistleblower System

    You can submit your report in different ways. The easiest way to submit a report is via our electronic reporting system. You can access it free of charge 24 hours a day, 7 days a week at https://prosiebensat1.integrityline.com. In addition, you can also reach us (by phone or Post under the above contact details).

  • Information on Data Processing

    In the following, you will find the most important information on the processing of your personal data in connection with your whistleblowing. You can find more information on this in our general information for whistleblowers and in the data protection note in our electronic whistleblowing system.

  • Complaints about the TV program and our websites

    Please note that questions or complaints concerning our TV program or websites should not be raised with the whistleblower office, but with the respective broadcaster – unless these questions or complaints concern matters of criminal law, such as hate crimes, display of anti-constitutional symbols or similar.

HOT TOPICS
Publications
Annual Report 2023
Executive Board
Interview with Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Annual General Meeting 2024
BACK TO TOP
Kristin & Walter Bierlmaier
Child and career under one roof
Kristin and Walter met 15 years ago at ProSiebenSat.1. Today they have three children. How they reconcile children and career through flexible working hours, home office and a daycare center on campus.
»Joyn is a guarantor for local video«
Viewers are increasingly consuming video content digitally, but high-quality marketing environments in the streaming space have so far been few and far between.
Studio71
The youth demographic’s brightest stars: Influencer power around the globe
Influencers are some of the most compelling brand ambassadors of our time. Studio71 boasts one of the world’s largest rosters of the most popular social media stars with the broadest reach.
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE

Compliance

ParshipMeet Group
A match made in heaven
Lesen Sie mehr
Corporate Governance

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg im Wettbewerb ist unserer Überzeugung nach nur auf Grundlage von Integrität und rechtmäßigen Geschäftspraktiken möglich. Wesentliche Zielsetzung des Compliance Management Systems bei der ProSiebenSat.1 Group ist es deshalb, Integrität sowie richtlinienkonformes und regeltreues Verhalten dauerhaft im Bewusstsein und Handeln aller Mitarbeiter:innen zu verankern. Auf diese Weise können wir Rechts- und Regelverstößen vorbeugen und dazu beitragen sie zu verhindern.

Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2022
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Hauptversammlung 2023

Zu den Compliance Dokumenten

Verantwortungsvolles Handeln setzt Haltung voraus und lebt von Kontinuität. Dafür haben wir ein Wertegerüst, das wir als Konzern leben wollen. Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung und nehmen diese sehr ernst – insbesondere durch unseren Anspruch an compliance-konformes Verhalten im täglichen Geschäftsleben. Wir setzen uns für Meinungsbildung und Demokratieförderung ein und nutzen unsere Reichweite für gesellschaftsrelevante Themen.

Compliance Management System

Ein effektives Compliance Management System (CMS) ist die Grundlage guter Corporate Governance. Es gibt den Ton an, wie eine Organisation funktioniert und wirkt sich sowohl intern als auch auf den Markt im Allgemeinen aus.

Ein gut konzipiertes, implementiertes und damit effektives CMS unterstützt die ProSiebenSat.1 Group dabei, ihr Engagement zur Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Vorschriften nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch intern unter Beweis zu stellen.

Neben der Korruptionsvermeidung fokussiert sich unser CMS insbesondere auf die Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die Einhaltung von Sanktionen & Embargos sowie datenschutzrechtliche Bestimmungen. Wichtige Werkzeuge zur Umsetzung sind dabei unser Verhaltenskodex und unser Hinweisgebersystem.

Die zentrale Compliance-Organisation bilden das Compliance Committee und die vom Chief Compliance Officer (CCO) geleitete Abteilung Group Compliance, die bei der Erfüllung ihrer Aufgaben durch Fachexperten aus anderen Bereichen, beispielsweise der Rechtsabteilung, unterstützt werden.

Daneben sind für die Konzerngesellschaften Unit Compliance Officer (UCO) bestellt, die dort für das CMS zuständig sind und direkten Kontakt mit den jeweiligen Fachexpert:innen haben. Zwischen allen Compliance Organisationsmitgliedern findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Verhaltenskodex
Wir saiund uns_ XXXX_840x445_w (2)

Unser Verhaltenskodex gibt uns Orientierung und den verbindlichen Rahmen – sowohl für den Umgang miteinander als auch mit Geschäftspartner:innen, Kund:innen, Lieferant:innen und anderen Dritten. Der Verhaltenskodex ist für alle Mitarbeiter:innen der ProSiebenSat.1 Group weltweit verbindlich. Vorstand, Geschäftsleitungen und Führungskräfte sind verantwortlich, den Verhaltenskodex aktiv vorzuleben und als gutes Beispiel voranzugehen.

Integres verhalten steht fur uns an oberster stelle

Für unsere Geschäftspartner:innen, Kund:innen, Lieferant:innen und andere Dritte gibt es deshalb einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner, der sich u.a. an dem Global Compact der Vereinten Nationen (UN), den Leitsätzen für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und den Arbeits- und Sozialstandards der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) orientiert.

Hinweisgebersystem

Das Hinweisgebersystem ist neben dem Verhaltenskodex ein weiterer wichtiger Baustein des CMS. Unser Hinweisgebersystem garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber:innen und Betroffene. Es gibt mehrere Anlaufstellen, an die sich unsere Mitarbeiter:innen sowie externe Hinweisgeber:innen wenden können, wenn sie einen Verdacht auf mögliche Rechtsverstöße haben und auf diese hinweisen wollen. Wir prüfen jeden Hinweis und gehen diesem konsequent nach. Die Ermittlungen erfolgen unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit. Alle Informationen werden im Rahmen eines fairen, schnellen und geschützten Prozesses bearbeitet.

Die ProSiebenSat.1 Group bekennt sich dabei ausdrücklich zum Benachteiligungsverbot für Hinweisgeber:innen. Hinweis:geberinnen müssen keine Nachteile oder sonstigen negativen Konsequenzen befürchten, wenn sich ein von ihnen im guten Glauben abgegebener Hinweis als unzutreffend herausstellen sollte.

Wir bitten unsere Mitarbeiter:innen sowie Externe, uns Meldungen über mögliche Rechtsverstöße zu machen. Hierbei möchten wir eine Vielzahl von Anlaufstellen zur Verfügung stellen und beschränken auch die Art der zu meldenden Rechtsverstöße inhaltlich nicht. Für Meldungen von (möglichen) Rechtsverstößen stehen u.a. zur Verfügung: Group Compliance, die Unit Compliance Officer, die jeweiligen HR Business Partner, Corporate Security, der Betriebsrat und Legal Affairs. Erster und wichtigster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter:innen ist die direkte Führungskraft. Außerdem können sich die Mitarbeiter:innen selbstverständlich jederzeit an den Betriebsrat wenden.

Hinweise melden – Wo und Wie?

Die einfachste Möglichkeit, Hinweise abzugeben, ist über unser elektronisches Hinweisgebersystem. Sie erreichen es rund um die Uhr und 7 Tage die Woche kostenfrei unter https://prosiebensat1.integrityline.com.

Über das elektronische Hinweisgebersystem können Sie Hinweise auf Wunsch auch anonym abgeben. Hinweise können als Text oder Sprachnachricht in der Sprache Ihrer Wahl abgegeben werden.

Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten, die Ihnen bei Abgabe des Hinweises mitgeteilt werden, da Sie nur so später wieder Zugriff auf den Vorgang haben und mit uns (anonym) kommunizieren können. Group Compliance wird den Hinweis sichten und ggf. gruppenintern an die relevante Stelle zur Bearbeitung weiterleiten.

Die Verfahrensordnung im Hinblick auf den Umgang mit Hinweisen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) finden Sie hier.

Group Compliance

Selbstverständlich steht das Team von Group Compliance jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Telefon: + 49 89 9507 1704

Im Übrigen können Sie Group Compliance auch wie folgt kontaktieren:

Per Post: ProSiebenSat.1 Media SE, Group Compliance, Medienallee 6, 85774 Unterföhring

Weitere externe Meldemöglichkeiten

Bitte beachtet, dass es neben dem durch die ProSiebenSat.1 Group betriebene Meldemöglichkeiten auch externe Meldestellen zur Verfügung stehen. Länderübersicht

  • Allgemeine Informationen zum Hinweisgebersystem

    Sie können Ihren Hinweis auf verschiedenen Wegen abgeben. Am einfachsten geht dies über unser elektronisches Hinweisgebersystem unter https://prosiebensat1.integrityline.com. Daneben erreichen Sie uns auch telefonisch oder per Post unter den o.g. Kontaktdaten.

  • Informationen zur Datenverarbeitung

    Im Folgenden erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Hinweis. Nähere Angaben hierzu finden Sie in unseren allgemeinen Hinweise für Hinweisgeber:innen sowie in den Datenschutzhinweisen in unserem elektronischen Hinweisgebersystem.

  • Beschwerden zum TV-Programm und unseren Webseiten

    Bitte beachten Sie, dass Fragen oder Beschwerden zu unserem TV-Programm oder unseren Webseiten nicht bei der Hinweisgeberstelle zu platzieren sind, sondern bei der Zuschauerredaktion des jeweiligen Senders – außer es handelt sich um Vorgänge mit strafrechtlicher Relevanz, wie z.B. Volksverhetzung, Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole o.ä.

Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2022
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Hauptversammlung 2023
Nina Kaiser
»Gemeinsam geht es besser!«
Wir haben mit Nina Kaiser, Co-Founderin des 4GAMECHANGERS Festivals, gesprochen – über die turbulenten Anfänge im Jahr 2016, ihre ganz persönlichen Festival-Highlights sowie Hürden, die es zu überwinden galt.
Kristin & Walter Bierlmaier
Kind und Karriere unter einem Hut
Kristin und Walter haben sich vor 15 Jahren bei ProSiebenSat.1 kennengelernt. Heute haben sie drei Kinder. Wie sie durch flexible Arbeitszeiten, Home-Office und eine Kita auf dem Campus, Kinder und Karriere unter einen Hut bringen.
Studio71
Influencer:innen zählen zu den einflussreichsten Werbebotschafter:innen unserer Zeit. Studio71 besitzt eines der größten Portfolios der beliebtesten und reichweitenstärksten Social-Media-Stars weltweit.
Influencer:innen zählen zu den einflussreichsten Werbebotschafter:innen unserer Zeit. Studio71 besitzt eines der größten Portfolios der beliebtesten und reichweitenstärksten Social-Media-Stars weltweit. Die globale Digital Media- und Entertainment-Company
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE