en
en

VITA KATHARINA BEHRENDS

Bert Habets
»Das ist das Schöne am Markennamen: Joyn steht für das Gemeinsame!«
Lesen Sie mehr
Wer wir sind

KATHARINA BEHRENDS

KATHARINA BEHRENDS
THEMEN IM FOKUS
Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2024
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Hauptversammlung 2025
  • Persönliche Daten
  • Jahrgang
  • 1966
  • Nationalität
  • Deutsch
  • Wohnort
  • München
BERUFLICHE LAUFBAHN

seit 2022
General Manager (DACH) bei MFE - MediaForEuropa N.V., Amsterdam / Niederlande

2018 – 2021
Managing Director German Speaking Territories, Central and Eastern Europe bei NBCUniversal Networks, London/UK, München

2009 – 2017
Mitglied des Aufsichtsrats von A&E Networks deutschsprachiger Raum

2008 – 2018
Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei NBCUniversal Global Networks GmbH, München

2005 – 2007
Director Legal, Business Affairs and Network Development, Mitglied der Geschäftsführung der NBCUniversal Germany GmbH, München

1999 – 2005
Director Business Affairs and Distribution, Mitglied der Geschäftsleitung der MTV Central Europe, München

1995 – 1999
General Counsel bei Premiere Medien GmbH & Co. KG, Hamburg (jetzt: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG)

Seit 1995
Rechtsanwältin

Katharina Behrends studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungsfunktionen bei globalen Medienkonzernen.
Darüber hinaus hatte sie verschiedene industrierelevante Board-Positionen inne, etwa als Mitglied des für Fernsehen zuständigen Gremiums beim Verband Privater Medien VAUNET und im Aufsichtsrat von A&E Deutschland.
Seit Oktober 2022 ist Behrends General Manager für die Aktivitäten in der DACH-Region von MFE-MediaForEurope. Zuvor war sie seit 2005 in verschiedenen Führungspositionen bei NBCUniversal International Networks tätig und verantwortete in dieser Zeit die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Free-/Pay-TV-/SVoD-Strategie sowie die digitale Transformation des Unternehmens. Durch diese langjährige Erfahrung bringt Behrends eine tiefe Kenntnis des Marktumfelds und der relevanten Herausforderungen für die Geschäftsfelder der ProSiebenSat.1-Group (unter anderem Broadcasting und Streaming) mit.

THEMEN IM FOKUS
Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2024
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets
Investor Relations
Hauptversammlung 2025
SEITENANFANG
Frank Wolkenhauer
Win-Win: Wie Mitarbeiter:innen und der Arbeitgeber von der Elternzeit profitieren
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater.
#OneTomorrow
„Bleiben wir zusammen – Deine Demokratie“
Mit unserer #OneTomorrow Kampagne wollen wir die Wichtigkeit der Demokratie in das öffentliche Bewusstsein rücken.
Germany's next Topmodel
Wie unsere Wertschöpfungskette rund um #GNTM die Show erfolgreich macht
Bei „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ geht es schon lange nicht mehr nur um klassisches Fernsehen. Das TV-Format hat sich in den letzten Jahren plattformübergreifend zu einer multimedialen Marke entwickelt.